Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Viel Platz für jeden Gast
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Der überarbeitete Audi A4 wird seit Oktober 2019 verkauft und wir haben ihn uns einmal genauer angeschaut. Eine Woche lang durften wir den neuen Audi unter die Lupe nehmen. Doch hält er was er verspricht? Die Audi Werbung verspricht dies jedenfalls, denn schöne Kombis heißen Avant – so Audi. Doch es geht nicht nur um das Aussehen. Ausgiebig wurde der Audi A4 Avant 40 TFSI von uns getestet und wir kamen dabei zu einem klaren Urteil.
Edles Design
Noch sportlicher
Neues Infotainment
Top Fahrgefühl
Wie gewohnt, gibt es nach regelmäßigen Abständen überarbeite – Facelifts – beliebter Modelle um Käufern neue Anreize für einen Kauf zu bieten. Neben klassischen Maßnahmen zur Aufwertung, neue Lichter mit LED-Technik, neue Schürzen oder Veränderungen der Auspuffblenden, gab es bei diesem Modell auch Änderungen im Bereich Blech. Sportlicher, markanter und mit einer geänderten Schulterpartie rollt der Kombi nun vom Band in Ingolstadt. Auch die Türformen haben eine kleine Auffrischung erhalten.
Audi A4 Avant das Facelift
Das Nagelneue Interieur
Die größte Veränderung jedoch, findet man im Innenraum des neuen Audi A4 Avant. Die gesamte Hardware wurde ausgetauscht und Audi ist auf einen neuen Infotainment Baukasten umgestiegen. Ein 10,1 Zoll großes Touch-Display verleiht dem Innenraum ein neues, modernes und Innovatives Design. Der Steuerknopf wurde verbannt und ein weiteres Ablagefach wurde montiert. Doch ist das Innovativ und Alltagstauglich? Die einfache und schnelle Bedienung über den zentralen Drehknopf mit dem sich zielsicher und zuverlässig Funktionen steuern haben lassen, ist nun Geschichte. Alle Einstellungen müssen nun über den Touch-Bildschirm vorgenommen werden und das kann manchmal ganz schön umständlich sein. Vor allem während der Fahrt erweist sich die Bedienung des Infotainment-System als hinderlich und ablenkend. Optisch entfallen die Direktwahltasten für die Grundfunktionen und das Touchpad. Für uns ein klarer Nachteil. Glücklicherweise sind die Direktwahltasten für die Bedienung der Klimaanlage geblieben welche sich einfach bedienen lassen und gut ablesbar sind.
Ein eigentlich selbstverständliches Navigationssystem für diese Preisklasse, muss kostenpflichtet dazu bestellt werden – weitere 2188,00€ muss der Kunde auf den Tisch legen. Für Musikliebhaber gibt es, wie üblich für Audi, die Option des Bang & Olufsen Premium Soundsystems mit hervorragendem 3D-Klang. Wer dieses möchte muss erneut tief in die Tasche greifen. Mit der Funktion „myAudi“ können bis zu 14 verschiedene Nutzerprofile angelegt werden, gerade für Carpoolfahrer ist das ein Vorteil über welchen man sich freut.
Audi A4 Avant Interieur
Ausstattungslinie
Basis (ab 38.900,00€)
Advanced (ab 39.900,00€)
S line (ab 41.550,00€)
Fahrverhalten
Das Handling sowie das generelle Fahrgefühl ist auch im Facelift wie gewohnt sehr gut. Jeder der Platz nimmt hinter dem Steuer, fühlt sich direkt wohl. Die Sitze sind bequem und geben einen guten Seitenhalt auch bei etwas sportlicheren Fahrten. Die Federung ist sehr angenehm und die Lenkung direkt. Je nach Ausstattung, gibt es die Möglichkeit, diverse Fahrerprofile zu aktivieren. Dementsprechend ändert sich auch das Lenkverhalten – direkt bei sportlichen Fahrten und schön sanft bei gediegenen Fahrten im Komfort-Modus auf Langstreckenfahrten. Auch die Geräuschkulisse im inneren des Fahrzeugs überzeugt, Geräusche werden gut weggedämmt. Doch all das ist kein großes Wunder – denn hier wurde beim Facelift nicht wirklich etwas verändert.
Den größten Beitrag zu einem guten Fahrgefühl trägt mit Sicherheit der 190 PS starke Vierzylinder-Turbobenziner namens 40 TFSI bei. Dieser läuft angenehm ruhig und stellt sein maximales Drehmoment von 320 Nm über einen Drehzahlbereich von 1450 bis 4200 Umdrehungen zur Verfügung. Daraus entfaltet sich ein kraftvoller Sound mit einer konstanten Leistungsentfaltung. Das gewohnte Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe – Audi S tronic – meistert jede Fahrsituation und findet immer den richtigen Gang. Wer gerne etwas sportlicher Fährt, sollte allerdings auf die serienmäßigen Schaltwippen am Lenkrad zurückgreifen denn bei rasanteren Fahrten, schnellen und sportlichen Gangwechseln kommt das Doppelkupplungsgetriebe ins Schwitzen und ist teilweise etwas unentschlossen. Die perfekt abgestimmten Bremsen bringen den Wagen aus Tempo 100 km/h im Notfall bereits nach 33,9 Metern zum Stehen – vergleichsweise ein sehr gutes Resultat.
Verbrauch
Ein Highlight ist der Motor des Audi A4 40 TFSI. Dieser wurde mit einem Mild-Hybrid-System auf 12-Volt-Basis ausgestattet. Laut Audi können so bis zu 0,3 Liter Super pro 100 Kilometer eingespart werden. Der doch hohe Testverbrauch von 7,9 Liter/100 km ist zu bemängeln, da hilft auch nicht das Mild-Hybrid-System. Während Stadt-Fahrten verbraucht der Ingolstädter rund 8,5 außerorts 6,6 und auf der Autobahn ungefähr 8,9 Liter/100 km. Im gesamten überzeugt uns das neue Facelift des Audi A4 – auch wenn ein paar Abstriche gemacht werden müssen.
Motoren
Bezeichnung | Leistung | Antrieb | Preis |
---|---|---|---|
35 TFSI | 110 kW (150 PS) | Front | 38.000,00 € |
35 TFSI S tronic | 110 kW (150 PS) | Front | 40.300,00 € |
30 TDI S tronic | 100 kW (136 PS) | Front | 43.450,00 € |
40 TFSI S tronic | 150 kW (204 PS) | Front | 44.450,00 € |
35 TDI S tronic | 120 kW (163 PS) | Front | 45.250,00 € |
40 TFSI quattro S tronic | 150 kW (204 PS) | Allrad | 46.800,00 € |
40 TDI S tronic | 150 kW (204 PS) | Front | 47.400,00 € |
40 TDI quattro S tronic | 150 kW (204 PS) | Allrad | 49.750,00 € |
45 TFSI quattro S tronic | 195 kW (265 PS) | Allrad | 50.750,00 € |
50 TDI quattro tiptronic | 210 kW (286 PS) | Allrad | 55.450,00 € |
Viel Platz für jeden Gast
Das Raumangebot des Audi A4 überzeugt sowohl für Personen welche vorne sitzen als auch für Personen die auf den Fondsitzen Platz nehmen. Die Kopffreiheit sowie die Beinfreiheit ist auch für Personen über 1,90 Meter ausreichend und längere Strecken sind problemlos möglich.
Das Ladevolumen des Kombi hingegen verspricht nicht allzu viel. Unter dem Kofferraumdeckel fasst der Gepäckraum nach unseren Messungen 385 Liter. Entfernt man das Rollo und nutzt bis unter das Dach den Stauraum, erweitert sich dieser auf 550 Liter. Im Vergleich zu anderen Kombis, wie dem BMW 3-er-Reihe Kombi, Scoda Octavia oder dem Volvo V60, ist dieses Ergebnis nicht überzeugend.
Serienmäßig verfügt der Audi A4 über die dreifach geteilte, umklappbare Fondlehne welche sich aus dem Kofferraum umklappen lässt.
Audi A4 Avant Heck
Fazit
Im Großen und Ganzen überzeugt uns das Facelift. Besonders das Raumgefühl und die Technik sind ein Pluspunkt. Negativ fällt uns besonders das unübersichtliche Infotainment auf.
Dennoch lohnt es sich, sich den Audi A4 einmal genauer anzusehen.
Technische Daten
Herstellerangaben, Audi A4 Avant 40 TFSI S tronic S line
Grundpreis des Modells | ab 43.085,72 € |
Außenmaße |
L 4760 x B 1850 x H 1440 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1495 l |
Leergewicht | 1580 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 54 l |
Hubraum / Motor | 1984 cm3 / Vierzylinder-Turbobenziner |
Drehmoment | 320 Nm |
Leistung | 140kW / 190 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang s tronic |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
0-100 km/h | 7,5 s |
Verbrauch kombiniert | 6,8 l/100km |
CO2 - Emission | 154 g/km |
Abgasnorm | Euro 6d-Temp-Evap-ISC |
Autor: Redaktion
Audi A4 Avant 40 TFSI quattro (2020)
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN