Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Konkurrenz
- 9. Fazit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Unser heutiger Testwagen ist ein 118d mit M-Sport-Paket, welches mit einem Aufpreis von 5.250,00 € Funktionen wie das M-Sportfahrwerk, das M-Aerodynamikpaket und das Modell Advantage, sprich den LED-Scheinwerfern und der M-Sportlenkung hinzubekommt.
Sportlich
Verbesserte Platzverhältnisse
Neue Optik
Mehr Komfort
Serienmäßig bekommen wir aus dem BMW-Werk München einen Zweiliter Dieselmotor mit 150 PS, Vorderradantrieb und eine hervorragend agierende Achtstufenautomatik.
BMW 118d neue Optik
Neue Größen
Der Innenraum, so wie wir ihn vom Vorgänger kennen, ist Geschichte. Die neuen geänderten Abmessungen des 1er BMW machen sich gerade in Hinsicht auf die Platzverhältnisse besonders positiv bemerkbar. Die auf dem Papier zwar minimalen Veränderungen in Sachen Breite merkt man zwar erst, wenn man sich in den Sitz gesetzt hat, dort sind Sie jedoch eine wahre Wohltat, selbst für die großen Menschen unter uns. Auch im Fond profitiert man mit 3,4 Zentimeter mehr Kniefreiheit und auch in Sachen Kopffreiheit gibt es genug Platz nach oben.
Außerdem sehenswert ist die Bedienung im Cockpit, mit dem 10,25 Zoll großem Live Cockpit Professional und dem optionalen Zentralmonitor mit Touchfunktion und Dreh-Drück-Regler in der Mittelkonsole. Der Wunsch nach Tasten für bestimmte Funktionen wie die Klimaanlage bleibt jedoch nach wie vor erhalten, wie man es schon vom großen Bruder, dem 3er BMW kennt. Für zusätzlichen Komfort empfehlen wir Ihnen noch das „M-Sport“ – Paket mit M-Sportlenkrad und Sportsitzen. Das Kofferraumvolumen wurde im Vergleich zum Vorgänger nochmals um 20 Liter erweitert und bietet somit nun 380 Liter. Damit ist der Stauplatz nun also exakt vergleichbar mit dem Golf 7. Letztlich lässt sich also sagen, es ist nicht mehr der 1er BMW, so wie wir Ihn bisher kannten. Mehr Komfort, mehr Sportlichkeit und eine deutlich verbesserte Optik des neuen BMW 1er überzeugen auf ganzer Linie.
BMW 118d Interieur
Ausstattungslinie
Modell Advantage (ab 38.970,00€)
Modell Sport Line (ab 41.150,00€)
Modell Luxury Line (ab 42.150,00€)
Modell M Sport (ab 42.750,00€)
Viel Fahrspaß
Wie bei allen neuen BMWs erhalten wir die drei verschiedenen Fahrmodi „Comfort“, „Eco Pro“ und „Sport“, welche in jeder Ausgangssituation das perfekte Fahrverhalten liefern und den BMW in Kurven und der Straße auf dem Asphalt kleben lassen.
Bei BMW hat man jedoch auch im kleinsten Modell aus München nicht gespart und reichlich Assistenzsystem verbaut. Nur um ein paar zu nennen, bietet BMW serienmäßig eine Auffahr- und Personenwarnung mit City-Notbremsfunktion, sowie einen Spurhalteassistenten. In unserer Variante erhalten Sie dann noch weitere Assistenten wie einen Parkassistenten mit Piepser, Kamera und Rückfahrassistenten, einen Abstandsregeltempomat, einen Spurwechselwarner und eine aktive Geschwindigkeitsregelung. Als Zielgruppe gelten unserer Meinung nach sowohl die Jungen als auch die Älteren unter uns. Der neue 1er BMW bietet alles, was man benötigt und macht auch bei längeren Fahrten Spaß und Sinn. Lediglich als Familienauto dient der zwar größer gewordene, jedoch immer noch in der Kompaktklasse aufgelistete BMW nicht.
Motorengeräusche
In Sachen Auspuff- und Motorsound kann der neue BMW 1er leider nicht punkten, da der Motor sehr spritsparend konzeptioniert wurde und deshalb so früh wie möglich in den nächsten Gang schält. Ebenfalls negativ auffällig sind sowohl die Motorgeräusche, welche immer wieder durch leichte Vibrationen spür- und hörbar sind, als auch die Fahrgeräusche aufgrund der veränderten Fahrwerksabstimmung.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
BMW 116i | 80 kW (109 PS) | Front | 29.400,00 € |
BMW 118i | 100 kW (136 PS) | Front | 32.300,00 € |
BMW 120i | 131 kW (178 PS) | Front | 38.670,00 € |
BMW 128ti | 195 kW (265 PS) | Front | 45.200,00 € |
BMW M135i xDrive | 225 kW (306 PS) | Allrad | 52.350,00 € |
BMW 116d | 85 kW (116 PS) | Front | 33.100,00 € |
BMW 118d | 110 kW (150 PS) | Front | 38.970,00 € |
BMW 120d | 140 kW (190 PS) | Front | 40.870,00 € |
BMW 120d xDrive | 140 kW (190 PS) | Allrad | 42.870,00 € |
Konkurrenz
Trotz der Neuerungen des 1er BMWs bleibt die Konkurrenz als starke Kraft bestehen. Mit Hauptkonkurrenten wie der Audi A3, der VW Golf und natürlich die Mercedes A-Klasse ist nicht zu spaßen. Da ist es gut das BMW den kleinen Flitzer stehts weiterentwickelt.
BMW 118d Heck
Fazit
Abschließend kann man den 1er BMW loben. Der kleine, sportliche Flitzer aus München hat nicht nur ordentlich power und bringt viel Fahrspaß mit, sondern auch der Komfort wurde deutlich gesteigert. Interieur und äußere Optik finden wir super. Einzig die Motorengeräusche stören uns. Typisch für BMW ist auch der Preis nicht gerade ohne. Trotzdem ist der 1er eine Top Wahl für jeden.
Technische Daten
Technische Daten 118d
Grundpreis des Modells | 34.700,00 € |
Außenmaße | 4319 x 1799 x 1434 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l |
Leergewicht | 1480 kg |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Tankvolumen | 42 l |
Hubraum / Motor | 1995cm3 / 4-Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 350 Nm |
Leistung | 110kW / 150 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
0-100 km/h | 8,5 s |
Verbrauch kombiniert | 6,7 l/100km |
CO2 - Emission | 112 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d TEMP |
Autor: Redaktion