Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Ein nie endender Kofferraum
- 9. Sicherheit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Er und seine Konkurrenten gelten als der Dienstwagen schlecht hin. Das erkennt man vor allem dann, wenn man sich einmal den Anteil an Privatkäufern genauer anschaut - welche unter 20 Prozent liegt. Die Rede ist vom BMW 5er Touring, einem wahrhaften Oberklasse-Wagen eines deutschen Premiumherstellers. Aber nicht nur als Dienstwagen, sondern auch als Privatwagen gehört der Touring zu dem besten, was es momentan auf dem Markt gibt.
Große Auswahl an Motoren
Exzellenter Komfort und gute Basisausstattung
Hervorragend agierender Reihensechszylinder
Sportliches Design
Für viele ist er deshalb ein Statussymbol, bei dem man nicht umsonst sagt "Wer einen 5er BMW fährt, der hat es geschafft." Bei einem solch hoch gelobten Auto, ist ein Testbericht nur eine Frage der Zeit gewesen. Doch nun ist es so weit - wir durften den Oberklasse-Kombi aus München fahren. Wie sich der Touring in unserem Test geschlagen hat und vor allem wie er im Vergleich zu seinen Dauerkonkurrenten dem Audi A6 Avant und dem Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell steht erfahren Sie im Folgenden. Der Testbericht mit allen Preisen, Daten und Informationen.
BMW 5er Touring mit viel Komfort
Bedienungssystem in gewohnter BMW-Manier
Beim Blick auf das Interieur erkennt man die fast nahtlose Modellübergreifende Designsprache des Herstellers. Direkt vor dem Fahrer erscheint das übersichtliche und scharf gestochene Digital-Display, auf dem alle wichtigen Informationen, welche für die Fahrt notwendig sind, widergespiegelt werden. Rechts daneben befindet sich wie gewohnt eine großes Mittendisplay, welches optional sogar mit 12.3 Zoll angeboten wird. Darunter die wie gewohnt aufgeräumte Bedienung unter anderem für die Klimaanlage und das Infotainment-System mit nach wie vor verwendeten analogen Bedienelementen.
Neben der Bedienung über die analogen Bedienelemente, können die Kunden das Fahrzeug auch nach wie vor per Sprachbedienung oder über den iDrive-Controller, welche treue Kunden schon jahrelang kennen, bedient werden.
Auch in Sachen Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit bietet das fast 5 Meter lange Fahrzeug ein rundum Wohlfühlpaket. Die Sportsitze, welche es mittlerweile auch mit einem Kunstleder zu bestellen gibt, bieten auch bei langen Fahrten eine äußerst zufriedenstellende Bequemlichkeit und sind auch noch zum halben Preis gegenüber der Echtleder-Variante zu haben.
BMW 5er Touring Interieur
Ausstattungslinie
Basisvariante (ab 53.700,00€)
Luxury Line (ab 57.950,00€)
M Sportpaket (ab 59.200,00€)
Perfekter Mix aus Sport und Komfort
Begeben wir uns nun in den BMW, schließen den Sicherheitsgurt und betätigen den Start-Knopf des knapp 300 PS Boliden. Der Sechszylinder-Diesel erklingt in einer gewohnt laufruhigen Art mit einem leicht brummenden Sound. Unterstütz wird der Motor von einer Biturbo-Aufladung sowie einem Mildhybrid-System, welches zwischenzeitlich weitere 11 PS dazu speist. Schon auf den ersten Metern wird klar, im neuen Touring hat sich gegenüber dem Vorgänger einiges getan.
Der 5er wird nun endlich seinem Status als Oberklasse-Wagen gerecht, gerade im Hinblick auf den Komfort. Hauptanteil dafür trägt vor allem die mittlerweile serienmäßig verbaute Luftfederung an der Hinterachse und das allgemein perfekt abgestimmte Fahrwerk. In Sachen Sportlichkeit und im Bereich des Handlings während schnelleren Kurvenfahrten war er schon immer der Primus gegenüber seinen Konkurrenten - und das hat sich bis heute auch nicht verändert. Den Sprint von 0 auf 100 km/h zieht der 3 Liter Diesel in einer beachtlichen Zeit von 5,6 Sekunden durch, während auch weiter nach oben kein Abriss des Drehmoments oder der Beschleunigung festzustellen ist. Abgeregelt ist der Touring dann bei einer Endgeschwindigkeit von 250 Kilometer pro Stunde.
Sparsamer Sechszylinder
Zwar konnten wir bei unserem Dauertest den angegebenen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern nicht einhalten, sind jedoch mit unseren 6,5 Litern für den 2 Tonnen Boliden ganz und gar nicht enttäuscht. Diesen Verbrauch erreicht der Touring primär dank der im Auto verbauten 48-Volt-Mildhybrid-Technik. Erstaunenswert ist, dass der BMW somit, dank seines Tankvolumens von 66 Litern, im Stande ist, mehr als 1.000 Kilometer zu fahren ohne auch nur einmal einen Tropfen Diesel tanken zu müssen. Somit ist der 5er nicht nur ein Dienstwagen-Gefährt, sondern eignet sich auch perfekt für den Sommerurlaub ans Meer.
Motoren
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
520i Touring | 135 kW (184 PS) | Heck | 53.700,00 € |
530i Touring | 185 kW (252 PS) | Heck | 57.900,00 € |
530i xDrive Touring | 185 kW (252 PS) | Allrad | 60.500,00 € |
540i xDrive Touring | 245 kW (333 PS) | Allrad | 68.600,00 € |
520d Touring | 140 kW (190 PS) | Heck | 55.900,00 € |
520d xDrive Touring | 140 kW (190 PS) | Allrad | 58.500,00 € |
530d Touring | 210 kW (286 PS) | Heck | 62.500,00 € |
530d xDrive Touring | 210 kW (286 PS) | Allrad | 65.100,00 € |
540d xDrive Touring | 250 kW (340 PS) | Allrad | 71.400,00 € |
520e Touring | 150 kW (204 PS) | Heck | 57.100,00 € |
530e Touring | 215 kW (292 PS) | Heck | 60.000,00 € |
530e xDrive Touring | 215 kW (292 PS) | Allrad | 62.600,00 € |
Ein nie endender Kofferraum
Wichtig neben dem ganzen Komfort, der Fahrleistung und dem Verbrauch ist bei einem Kombi ebenso das Raumangebot, die Variabilität und die Zuladung. Und hierbei können sie sich sicher sein - der BMW überzeugt auf ganzer Linie! Nicht nur der Stauraum von 570 bis sage und schreibe 1.700 Litern ist hervorragend, sondern auch kleine serienmäßige Features wie zum Beispiel eine elektrische Heckklappenbetätigung oder die per Fernentriegelung umklappbaren Rücksitzlehnen sprechen Bände. Auch mit einer Zuladung von 685 Kilogramm macht dem 5er keiner etwas vor.
BMW 5er Touring Heck- und Seitenansicht
Sicherheit für BMW das A und O
Wie bereits erwartet und gewohnt erhält BMW für seinen 5er Touring wieder einmal die Bestnoten im NCAP-Crashtest. Die dafür notwendige 5-Sterne-Bewertung erhält der 5er aufgrund zahlreicher Assistenzsysteme, welche sowohl serienmäßig als auch gegen Aufpreis erhältlich sind. Dies ist dem Premiumhersteller aus München besonders wichtig, weshalb er auch nahezu jeden von BMW zur Verfügung stehenden Assistenten, Überwachungen und Unterstützungen anbietet.
Technische Daten
Herstellerdaten BMW 530d xDrive Touring
Grundpreis des Modells | 65.100,00 € |
Außenmaße | L: 4.963 / B: 1.868 / H: 1.498 mm |
Kofferraumvolumen | 560 - 1.700 l |
Leergewicht | 2.000 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Tankvolumen | 66 l |
Hubraum / Motor | 2.993 cm3 / 6 Zylinder Reihenmotor |
Drehmoment | 650 Nm |
Leistung | 210 kW / 286 PS |
Antriebsart | Allrad |
Getriebe | 8-Gang-Automatik |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0-100 km/h | 5,6 s |
Verbrauch kombiniert | 5,6 l/100km |
CO2 - Emission | 174 g/km |
Abgasnorm | Euro-6d Temp |
Autor: Redaktion