Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Platz im Überangebot
- 9. Sicherheit
- 10. Video
- 11. Technische Daten
Die E-Mobilität schreitet hierzulande immer weiter voran. Von der Politik gefordert - doch BMW liefert. Der Premiumhersteller aus München ist einer der wegweisenden Hersteller in Deutschland und weltweit und präsentiert eine immer größer werdende Palette an reinen Elektrofahrzeugen. Dazu gehört auch der neue BMW iX. Wie sich das neue Oberklassen-Flaggschiff schlägt und ob es tatsächlich den hohen Fahrzeugpreis wert ist, werden wir im Folgenden herausfinden. Testfahrt mit allen Infos, Daten und Preisen.
Autonomes Fahren Level 3 bald möglich
Luftfederung ermöglicht dynamisches und gefühlvolles Fahren
Keine Spur von Reichweitenproblemen
Anhängelast von bis zu 2.5 Tonnen
Auf den ersten Blick macht der BMW iX für ein Elektroauto schon einmal einen auffälligen Eindruck. Ein Blick auf die Maße - knapp 5 Meter lang, 2 Meter breit und 1,7 Meter hoch - enttarnt ihn dann auch schnell als Auto in der BMW X5, Mercedes GLE und VW Touareg Kategorie. Auch in Sachen Komfort und Luxus steht der BMW iX seinen Verbrenner Pendants in nichts nach. Sobald man sich dem Auto nähert, beginnt ein fast schon Begrüßungszeremonie ähnliches Verfahren, bei dem Außen- und Innenlicht eingeschaltet wird, das System rund um das "Curved Display" erwacht und der BMW-ID aktiviert wird - man muss also nur noch das Auto einschalten und es kann direkt losgehen.
BMW iX Seitenansicht
Nicht nur von außen gehört der BMW iX zur Oberklasse
Wirft man einmal den Blick nach innen, wird einem schnell klar - auch hier wird der BMW abermals seinem Ruf gerecht! Der BMW iX ist durch und durch digitalisiert und überzeugt vor allem mit seiner 5G-Fähigkeit. Möglich macht dies das neue Bediensystem, welches auf dem "BMW Operating System 8" basiert. Dadurch hat der Kunde die Möglichkeit, sein Auto entweder mit dem alt bekannten iDrive Controller, einer neuen, verbesserten Sprachbedienung oder ganz neu, mithilfe des leicht zum Fahrer gebogenen, sogenannten "Curved Display" zu bedienen. Ebenfalls bekannt und geblieben sind die typische Favoritenleisten - diese sind jedoch auch in die digitale Welt überführt worden. Auffällig sind die neue Bedienwalze zur Regelung der Lautstärke als neues manuelles Bedienelement, sowie die kleine Wippe, um den Gang einzulegen.
In Zeiten der immer wichtig werdenden Nachhaltigkeit, beweist sich der neue BMW iX als Pionier unter den deutschen Automobilherstellern. BMW war es dabei vor allem im Interieur äußerst wichtig, einen hohen Einsatz an Recycling-Materialien aufweisen zu können. Dementsprechend gibt es je nach Ausstattung verschiedene Polsterstoffe, welche aus Nylonabfällen und alten Fischernetzen gewonnen wurden.
Ebenfalls erwähnenswert ist das neue Lenkrad-Design, welches die zunächst ungewöhnliche Form eines Hexagons annimmt, dafür jedoch sehr angenehm in der Hand liegt. Dazu profiliert sich der neue BMW iX mit kaum sichtbar verbauten Lautsprechern, einzeln beheizbaren Oberflächen, sowie integrierten Kopfstützen an den Sitzen, welche den Passagieren einen vollumfänglichen Komfort ermöglichen.
BMW iX Interieur
Ausstattungslinie
Serie (ab 77.300,00€)
Sportpaket (ab 80.300,00€)
Fahrverhalten und Allradantrieb
Kommen wir nun jedoch zum wirklich wichtigen, wie fährt sich der BMW iX? Schon beim ersten Tritt auf das Gaspedal lässt sich feststellen - die Dynamik ist unglaublich beeindruckend. Man fühlt sich nicht nur aufgrund des Summens des Elektroautos wie in einer anderen Welt, auch der Geräusch- und Federungskomfort ist überragend. Das Auto gleitet nahezu komplett geräuschlos dahin. Grund dafür ist vor allem die Luftfederung als auch die mit lenkenden Hinterräder, beides jedoch leider keine Serienausstattung.
Mit seinen 326 PS und 630 Nm marschiert der BMW iX leichtfüßig in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und das bei einem Leergewicht von fast 2.5 Tonnen. Für wen das noch nicht schnell genug geht, bietet sich der xDrive50 mit 523 PS und 765 Nm an. Dieser sprintet in sage und schreibe 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Schluss ist bei beiden Varianten dann aber bei 200 km/h. Überzeugend ist auch das ausgesprochen feinfühlige Ansprechverhalten, egal bei welcher Geschwindigkeit - und das trotz 20 oder optional auch 22 Zoll großen Felgen sowie die unglaubliche Traktion des Fahrzeuges.
Einziges Manko ist der Spurhalteassistent, der vor allem in kurvigen Landstraßen mit zu viel ungewollter Kurskorrektur agiert. Dieser lässt sich jedoch zu jeder Zeit per einfachem Knopfdruck ausschalten.
Verbrauch
BMW bietet ihr Elektro-Flaggschiff momentan in zwei verschiedenen Versionen an. Die kleinere Version, der BMW iX xDrive40, gibt es ab einem Basispreis von 77.300€. Dieser liefert dann eine Leistung von 240kW/326 PS und 630 Nm. Bei einer Batteriekapazität von 76,6 kWh und einem Verbrauch von 19,4 bis 22,5 kWh/100km schafft der xDrive40 eine Reichweite von ca. 400 Kilometern.
BMW iX: Motoren der Serien-Line im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
xDrive40 | 240 kW (326 PS) | Allrad | 77.300,00 € |
xDrive50 | 385 kW (523 PS) | Allrad | 98.000,00 € |
Platz im Überangebot
Im Vergleich zum BMW X5 wirkt der BMW iX auf den ersten Blick erst einmal kleiner als sein Pendant aus dem Bereich der Verbrennerfahrzeuge. Im Inneren zeigt er aber aufgrund des signifikant weniger Platz verbrauchenden Elektroantriebs, warum das Fahrzeug in die Oberklasse gehört. Dies macht sich vor allem im Fond mit einem Übermaß an Bein- und Kopffreiheit bemerkbar, aber auch vorne hat der iX gegenüber dem X5 noch einmal deutlich an Entfaltungsspielraum zugelegt. Aber auch ganz hinten verfügt der BMW iX über reichlich Platz - ganze 500 Liter Gepäck passen in den Kofferraum, bei umgeklappter Rückbank sogar ganze 1.750 Liter. Somit sollte einen Familienurlaub, aber auch andere Transporte keine Probleme darstellen.
BMW iX als Stadtmobil
Bei der Sicherheit überzeugt der iX in gewohnter BMW-Manier
Auch im Thema Sicherheit überzeugt der BMW iX xDrive40 in gewohnter BMW-Manier. Beim NCAP Crashtest überzeugt er mit einer vollen 5-Sterne-Bewertung und muss sich im Bereich der Elektro-SUVs nur dem Konkurrenten aus Ingolstadt - dem Audi Q4 e-tron geschlagen geben, welcher noch besser abgeschnitten hat.
Möglich macht dieses gute Abschneiden die zwei umfangreichen Assistenzpakete fürs Fahren als auch fürs Parken. Umso glücklicher können sich die Kunden schätzen, dass BMW diese Pakete schon in der Serienausstattung anbietet.
Technische Daten
Herstellerdaten, BMW iX xDrive40
Grundpreis des Modells | 77.300,00 € |
Außenmaße | 4953 x 1967 x 1696 mm |
Kofferraumvolumen | 500 bis 1750 l |
Leergewicht | 2.440 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Batteriekapazität | 76,6 kWh |
Drehmoment | 630 Nm |
Leistung | 240 kW / 326 PS |
Antriebsart | Allrad |
Getriebe | Automatik Getriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
0-100 km/h | 6,1 s |
Verbrauch kombiniert | 19,4- 22,5 kWh/100km |
CO2 - Emission | 0 g/km |
Abgasnorm | Euro-6 |
Autor: Redaktion