Inhalt
- 1. Merkmale
- 2. Interieur
- 3. Ausstattungslinie
- 4. Fahrverhalten
- 5. Verbrauch
- 6. Motoren
- 8. Vorne viel Platz, hinten eher weniger
- 9. Gelungene SUV-Optik
- 10. Video
- 11. Technische Daten
- 12. Fragen & Antworten
Ein Mini-SUV mit einem elektrischen Antrieb zum Discounter-Preis. Der Dacia Spring ist aktuell das günstigste Elektroauto in Deutschland. Doch wie wirkt sich der niedrige Preis auf die Fahrqualität und die Batterieleistung aus? Testbericht, Preise, Fahrdaten und technische Daten hier bei Carwondo.
Dacia Spring mit nur 180 Kilometern Reichweite
1-Sterne-Bewertung beim NCAP-Test
Preis ab ca. 11.000 Euro nach Abzug der E-Prämie
Auch heutzutage ist die Elektromobilität noch ein meist teures Vergnügen. Die Anschaffung eines Elektroautos ist mit hohen Kosten verbunden und für den lautlosen elektrischen Antrieb wird ein Preisaufschlag verlangt, egal ob bei Audi, Mercedes, Nissan oder anderen Herstellern. Der erhöhte Preis wird allerdings mit Hilfe der E-Auto-Prämie gemildert.
Übersichtliches Cockpit und gute Smartphone-Anbindung
Funktionales und übersichtliches Cockpit
Die Optik im Innenraum wirkt veraltet. Fast überall wo das Auge hinreicht wurde Hartplastik verbaut, die Sitze sind einfach gehalten und bieten weder am Rücken noch an den Beinen Seitenhalt. Der Dachhimmel ist grau und zwischen den Vordersitzen gibt es einen Drehregler mit dem sich die Fahrstufen einlegen lassen - beim Parken muss jedoch jedes Mal die manuelle Handbremse angezogen werden.
Im funktionalen Cockpit blickt der Fahrer auf zwei halbrunde Skalen; rechts daneben ist das 3,5-Zoll-Zentraldisplay platziert. Hier sind alle wichtigen Fahr- und Batterieinformationen abgebildet, sodass der Fahrer einen Überblick über die Reichweite, den Verbrauch und die aktuelle Fahrgeschwindigkeit hat. Die Menüstrukturen sind schnell und einfach zu verinnerlichen, da sie unkompliziert gestaltet sind. Etwas verwirrend ist, dass die Einstellungen zum Teil über das Zentraldisplay und zum anderen über die Kombiinstrumente vorgenommen werden müssen. Die Klimatisierung wird ganz klassisch über Tasten und Drehregler verändert.
Der Dacia Spring fällt unter die Klasse Mini-SUV
Ausstattungslinie
Comfort (ab 20.940,00€)
Comfort Plus (ab 22.090,00€)
Tolle Fahrleistung im Stadtverkehr
Wie fährt sich das günstigste E-Auto Deutschlands? Mit einer Leistung von 33 kW/44 PS und einem Gesamtgewicht von ca. 1000 Kilogramm macht der Mini-SUV richtig Laune, allerdings nur im Stadtverkehr. Die Gasannahme ist direkt und wir können problemlos im Stadtverkehr mitschwimmen. Fahren wir raus aus der Stadt und ab auf die Landstraße wird es ziemlich zäh. Der Überholvorgang von 60 auf 100 km/h dauert knapp 15 Sekunden und bei einer Geschwindigkeit von 125 km/h ist Schluss.
Auch in Sachen Lenkung und Fahrwerk wird schnell klar, dass das bevorzugte Revier des Dacia Spring in der Stadt liegt. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und der Wendekreis beträgt nur rund zehn Meter. Auf der Autobahn und der Landstraße ist dann Schluss mit lustig, denn die Lenkung gibt dem Fahrer weder ein Feedback noch ist sie treffsicher. Die Abstimmung des Fahrwerkes ist ebenfalls veraltet. Jegliche Unebenheiten werden mit zusätzlichen Blechgeräuschen an die Insassen weitergegeben - auf der Autobahn wird es noch schlimmer.
Ladeleistung mit 30 kW gering
Hinter dem Markenemblem an der Front verbirgt sich der Steckeranschluss zum Laden. Der Fahrer kann diesen direkt vom Sitz aus entriegeln und öffnen. Der 27,4-kWh-Akku kann per Wechselstrom (AC) mit schwachen 6,4 kW Ladeleistung oder per Schnelladesäule (DC) mit maximal 30 kW Ladeleistung geladen werden. Für das Laden an einer Schnelladesäule wird ein CSS-Ladeanschluss benötigt - dieser kostet 600 Euro Aufpreis.
Dacia Spring: Motoren im Überblick
Bezeichnung |
Leistung |
Antrieb |
Preis |
---|---|---|---|
Elektromotor Electric 45 | 33 kW (44 PS) | Front | 20.940,00 € |
Vorne viel Platz, hinten eher weniger
Sind Fahrer und Beifahrer eingestiegen, können Sie sich über ausreichend Kopffreiheit freuen. Die zwei Passagiere auf der Rückbank sitzen eng beieinander und werden aufgrund der schlechten Bein- und Kniefreiheit schnell bemerken, dass der Spring eben doch nur ein Kleinwagen ist. Das Kofferraumvolumen beträgt 290 Liter und der Kofferraumboden liegt tief. Der Spring kommt aber mit maximal 320 Kilogramm Zuladung schnell an seine Grenzen. Dach-, Stütz- und Anhängelasten sind beim Mini-SUV unzulässig.
Das Zuhause des Mini-SUV ist der Stadtverkehr
Gelungene SUV-Optik
Im Gegensatz zu anderen Billig-Stromern macht die Optik des Mini-SUV ordentlich was her und sieht nicht nach einem ungeformten Auto mit Batterie aus. Die Front wird von schmalen LED-Tagfahrlicht und Lichtleisten geprägt, die sich in der Nähe des schwarzen Kühlergrill befinden. Der Kühlergrill wird außerdem mit einigen Chrom-Optik-Elementen geziert. Die Seiten des Mini-SUV sind eingezogen und die Schulterpartie ist breit - unterm Strich ist die Optik gelungen, jedoch wirkt alles aufgrund der Länge von 3,7 Metern kleiner als gedacht.
Technische Daten
Herstellerangaben, Dacia Spring Comfort Electric 45
Grundpreis des Modells | 20.940,00 € |
Außenmaße | 3734 x 1579 x 1516 mm |
Kofferraumvolumen | 290 - 1100 l |
Leergewicht | 1045 kg |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Reichweite (WLTP) | 230 km |
Motor | Synchron-Elektromotor |
Drehmoment | 125 Nm |
Leistung | 33 kW / 44 PS |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang-Automatikgetriebe |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
0-100 km/h | 19,1 s |
Verbrauch kombiniert | 13,9 kWh/100km |
CO2 - Emission | 0 g/km |
Abgasnorm | - |
Fragen & Antworten
Der Dacia Spring elektrifiziert Deutschland bereits seit Herbst 2021 und ist seither bei allen Dacia-Händlern vor Ort bestellbar.
Die Batterie des Dacia Spring ist mit 27,4 kWh ist im Vergleich zu anderen E-Autos relativ klein. Der Verbrauch ist allerdings mit 13,9 kWh auf 100 Kilometern ebenfalls sehr gering, weshalb der Spring im Stadtmodus bis zu 300 Kilometer weit kommt.
Mit einem Listenpreis von 20.940 € gehört der Dacia Spring zu den günstigsten Elektroautos die aktuell auf dem Markt zu haben sind.
Autor: Redaktion
Dacia Spring
Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug ganz nach Ihren Wünschen und finden Sie noch heute den Bestpreis für Ihren Neuwagen.
JETZT KONFIGURIEREN